PyroGames Mannheim 2016

Pyro Games Mannheim 2016

 

Am 30.07.2016 war es endlich soweit, Mannheim erstrahlte wieder unter den PyroGames auf dem Maimarkt-Gelände in Mannheim.

4 Teams stellten sich dem Publikum und präsentierten Ihr Feuerwerk welches mit der Musik perfekt übereinstimmen sollte.

Doch ehe das Feuerwerk die Luft in Mannheim zum Strahlen brachte war noch ein Konzert angesagt.

Unter anderem dabei waren:

Sonic Yam und Rose Bogey´s die dem Publikum zunächst mit Rock und Pop einheizten.

Jürgen Matkowitz, fast schon eine Legende im Pyro-Bereich, erklärte dem Publikum mit einfachen Worten, was denn eigentlich Pyrotechnik Bedeutet und mit welcher Leidenschaft er ein Feuerwerk zusammenstellt.

Aber nicht nur im Pyro-Bereich ist Matkowitz mittlerweile Tätig, sondern er entwickelt auch Atemberaubende Laser Shows, die von der Programmierung und Synchronisation fast 3 Monate an Zeit kosten.

Was bedeutet Pyrotechnik denn eigentlich.

Jeder kennt die Klein Feuerwerke von Silvester, was aber mit der Professionellen Art der Pyrotechnik überhaupt nichts zu tun hat.

An Silvester werden Raketen mit maximal 40g Schwarzpulver verschossen, während man als Pyrotechniker da erst anfängt.

Ebenso spricht man an Silvester eher von Batterien und Raketen, bei einem Pyrotechniker spricht man eher von Mörser und Bombetten.

Ein Mörser ist ein Abschuss Rohr welches mit einem Treibsatz und einem Bombette befüllt wird und mittels Elektronischer Zündung ausgelöst wird.

All das muss bei einem Musik abgestimmten Feuerwerk bis auf die Millisekunde genau Programmiert und Synchronisiert werden was in der Regel, je nach Länge und Größe des Feuerwerkes gut 1 bis 2 Wochen effektive Arbeitszeit andauern kann.

Die Pyro-Games in Mannheim ließ keinen Zweifel, dass die Männer und auch eine Frau, ihren Job verstehen und genau wissen was sie tun.

Den Beginn der Show machte das Team „Pyro Produkt“ gefolgt von „Hanse Pyro Shows“

Im Anschluss folgte Jürgen Matkowitz mit seiner Feuer, Laser und Pyro Show.

Den großen Pokal allerdings durfte erst der 4 und letzte Teilnehmer mit nach Hause nehmen, denn Feuerwerke Kürbs gewann das Telefon-Voting mit Knapper Entscheidung des Votings mit 56% zu 54%.

Ein Spektakulärer Abend mit viel Zauber und Emotionen durch und mit dem Feuerwerk.

Alle Videos der PyroGames Mannnheim 

Teilnehmer Nr. 1 (PyroProdukt, Hamburg)

 

Teilnehmer Nr. 2 (Hanse Pyro Shows, Quickborn)

 

Laser Show von Jürgen Matkowitz (Apollo art of laser & fire, Berlin)

 

Teilnehmer Nr. 3 (Apollo art of laser & fire, Berlin)

 

Teilnehmer Nr. 4 (Feuerwerke Kürbs, Dresden)

 

Anmerkung der Redaktion:

Die Videos können auch über die APP´s auf eurem Smartphone jederzeit angesehen werden!!

About the author: Dannie